Selbstverständnis und Zielsetzung

Der Verein für aktuelle Kunst im Kreis Minden-Lübbecke e.V. möchte Entwicklungen und Tendenzen der zeitgenössischen Kunst einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen und zur Diskussion stellen. Von den rund 100 Mitgliedern sind zwei drittel freischaffende Künstler

Der Verein veranstaltet und unterstützt seit seiner Gründung 1992 Auststellungen, Projekte und Aktionen und gibt nach Möglichkeit begleitend entsprechende Publikationen und Kataloge heraus.

Neben den hier aufgeführten regelmäßigen Projekten hat sich der Verein in der Vergangenheit durch seine Initiative Künstleraustausch mit St. Petersburg (GUS) und Grodno (Weißrußland) einen Namen gemacht.

Die Ausstellungsreihe "Kunsträume" ist im Kreisgebiet zu einem der herausragenden Ereignisse im Bereich der Bildenden Kunst geworden.

Regionale Kunst- und Kulturereignisse sind ohne viel ehrenamtliches Engagement nicht denkbar. Ebenso wichtig sind Menschen, die diese Aktivitäten schätzen und fördern. Ohne die finanzielle Unterstützung von Fördermitgliedern, Sponsoren und öffentlicher Hand sind viele Projekte nicht denkbar.

Vereinsbeitrag und Spendengelder für den als gemeinnützig anerkannten Verein sind steuerlich absetzbar.