Regelmäßig wiederkehrende Projekte, Initiativen, Kooperationen

Neben den Klassikern Kunsträume und Offene Ateliers veranstaltet der Verein für aktuelle Kunst immer wieder öffentliche Diskussionen, Kunst- und Kulturgespräche. Auch Kooperationen und Inititativen festigen das Netzwerk Bildenender Künstler.

Kunsträume

Nicht nur Museen und Galerien sind Orte für Kunst, prinzipiell jeder Ort kann mit Kunst in Berührung gebracht werden, mit Kunst in Wechselwirkung treten. Bei der Ausstellungsreihe Kunsträume geht es um die künstlerische Auseinandersetzung mit "kunst-fernen" Räumen, die dadurch für einen begrenzten Zeitraum zu Orten der Kunst werden.

Offene Ateliers

Seit 1999 haben die Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis die Möglichkeit, sich in Ateliers und Werkstätten ein eigenes Bild vom künstlerischen Schaffen in der Region zu machen.

Jahresgaben

Seit 1996 gibt der Verein für aktuelle Kunst Jahresgaben an Fördermitglieder aus - als Dank dafür, dass sie mit ihrem Förderbeitrag die Arbeit des VfaK unterstützen.

Künstlerinnen-Projekte

Im Dezember 1995 entstand auf Initiative von Rosita Oremek die Idee zu einer Projektreihe, die exklusiv von den Künstlerinnen des Vereins organisiert sein sollte. Künstlerinnen des VfaK trafen sich monatlich zum Austausch über künstlerische Fragestellungen und Haltungen.

Monografien

Seit 2021 bringt der Verein Künstler*innen-Monografien heraus.

Initiativen

Seit seiner Gründung hat sich der Verein für aktuelle Kunst der Aufgabe gewidmet, Themen und Fragestellungen der Bildenden Kunst ein Forum in der Öffentlichkeit zu bieten. Dabei sind regionale sowie internationale Kooperationen ein wichtiges Element.

Ateliergespräche

Unsere Ateliergespräche sind ein Angebot an die VfaK-Mitglieder und an die interessierte Öffentlichkeit, mit Künstler*innen und Kulturschaffenden ins Gespräch zu kommen.