„Wagnis Wagner“ - Künstlerische Positionen in Minden

anlässlich des „Ring des Nibelungen“, 7. September bis 6. Oktober 2019

Die Auseinandersetzung mit Richard Wagners Werk blieb nicht auf die Bühne beschränkt, sondern war gleichzeitig auch impulsgebend für eine Kunstausstellung im öffentlichen Raum. Unter dem Titel „Wagnis Wagner“ konnten zehn künstlerische Arbeiten in der Mindener Innenstadt erlebt werden. Die Künstler*innen waren aufgefordert den Blick auf das Werk des Komponisten sowie auf die Ambivalenz seiner Persönlichkeit ebenso offen wie kontrovers zu erweitern. Irritationen, neue Perspektiven auf das Gewohnte waren ebenso erwünscht wie Brechungen der Wahrnehmung und kritisches Hinterfragen.

Veranstaltet wurde das Kunstprojekt kooperativ von der Minden Marketing GmbH, dem Kulturbüro der Stadt Minden, der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen und dem Verein für aktuelle Kunst im Kreis Minden-Lübbecke e.V.

PDF-Download Katalog zur Ausstellung