Künstlerinnen-Projekte

Künstlerinnen-Projekte im Verein für aktuelle Kunst

Im Dezember 1995 entstand auf Initiative von Rosita Oremek die Idee zu einer Projektreihe, die exklusiv von den Künstlerinnen des Vereins organisiert sein sollte. Künstlerinnen des VfaK trafen sich monatlich zum Austausch über künstlerische Fragestellungen und Haltungen. Auch das Kennenlernen der privaten Lebens- und Arbeitsräume war Teil des Prozesses. Das Netzwerk festigte und erweiterte sich; in den Jahren 1995 bis 2012 erarbeiteten 12 bis 23 Künstlerinnen in intensiven Diskussionen die Themen der jeweiligen Ausstellungen.

1997 entstand zum ersten Ausstellungsprojekt „Stuhlobjekte“ ein Katalog in Form eines kreisförmig zu öffnenden Fächers als Sinnbild für den Kommunikationsprozess am runden Tisch. Die Projektreihe folgt keinem festen Zeitraster, sondern erwächst aus dem offenen Kommunikationsprozess, der für die Entstehungsweise der Künstlerinnen-Projekte charakteristisch ist.

Weitere Ausstellungen folgten mit den Titeln Behausung, Schattenfänger, Hauptsache grün, Haut und Nichts und etwas.

Ab 2017 erarbeitete die Gruppe unter der Leitung von Birgit Rehsies die Ausstellung Zeichen und Wunder, die im Märchenmuseum in Bad Oeynhausen und in der Projektgalerie in Rinteln zu sehen war.

2018 übernahm Birgit Oldenburg die Organisation. Mit 9 x EigenSinn in der Klinik Am Rosengarten in Bad Oeynhausen setzte die Gruppe ihre künstlerische Arbeit fort.

2019 folgte das umfangreiche Projekt Schnittstellen - Mensch, Kultur, Kommunikation, welches ihre Verwirklichung in der Marienkirche in Minden (Kultur), in der Wandelhalle des Rehazentrums Bad Eilsen (Kommunikation) und im Kunstautomaten an der Marienkirche in Minden (Mensch) fand.

Auch in der Corona-Zeit wurde per Videokonferenz weitergearbeitet und 2021 zum Projektthema Licht – Und Nun? in der Marienkirche in Minden ausgestellt. Im gleichen Jahr gestaltete die Gruppe das Fest der Künste in der Tischlerei von Bettina Fischer in Hille. Weiterhin fand eine kleinere Ausstellung in der Zehntscheune in Stadthagen statt.

Ausstellungen der -künstlerinnen-Projekte

9xeigensinn 2018 9 x EigenSinn
Klinik am Rosengarten Bad Oeynhausen
 schnittstellen 2019 Schnittstellen - Mensch, Kultur, Kommunikation
Marienkirche Minden, Wandelhalle des Rehazentrums Bad Eilsen sowie im Kunstautomaten an der Marienkirche in Minden
 licht und nun 2021 Licht - Und nun?
Marienkirche Minden
 fest der kuenste hille 2021 Fest der Künste