Broschüre Jetzt! Kunst auf Abstand – ein Archiv

Im März 2020 veränderte sich die Situation in Deutschland und in der Welt in schnell aufeinander folgenden Schritten. Die Corona-Pandemie zwang bald zu unerwartet einschneidenden Maßnahmen der Kontaktbeschränkung.

Wie sind Bildende Künstler mit dieser Situation umgegangen? Speziell: was haben Künstler*innen im Verein für aktuelle Kunst in dieser Zeit und mit dieser Zeit gemacht? Wie hat sich das Pandemie-Geschehen auf ihre Befindlichkeit, ihre künstlerische Praxis, ihre Thematiken ausgewirkt? Um dies in den Blick zu bekommen und in die Öffentlichkeit zu bringen, haben wir einen Aufruf an die Künstler*innen des Vereins gerichtet, hierzu Auskunft zu geben und Material zu schicken. Vierzehn unserer Mitglieder haben sich an diesem Vorhaben beteiligt.

Es ist interessant, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der künstlerischen Thematiken und Strategien beim Betrachten und Lesen der Beiträge aufzuspüren, ebenso auch die dabei erkennbar werdenden Befindlichkeiten mit den eigenen Empfindungen und Erinnerungen dieser Monate in Beziehung zu setzen.

PDF-Download Buch zum Projekt

Jetzt Karte