Initiativen und Kooperationen

Öffentliche Diskussionen und Kulturgespräche

Der Verein für aktuelle Kunst hat sich nie darauf beschränkt, Ausstellungen durchzuführen. Seit seinem Bestehen wurden immer wieder Veranstaltungen organisiert, die den Themen und Fragestellungen der Bildenden Kunst ein Forum in der Öffentlichkeit bieten sollen.

Bildbefragung

Die "Bildbefragung" ist eine Veranstaltungsform, bei der Vereinsmitglieder zwanglos im Kreis der anwesenden Vereinsmitglieder Kunstwerke und Künstler vorstellen, die sie interessant finden.

Austauschprojekte - East London Printmakers

Aus einer langjährigen persönlichen Freundschaft ergaben sich gemeinsame Projekte mit der unabhängigen Künstlerkooperative ELP. Im April 2007 fand die erste gemeinsame Ausstellung in London statt. Seitdem gab es verschiedene Kooperationen und Projekte.

Begegnung mit Russland

Die Überschrift auf dem ersten Ausstellungsplakat kam zunächst ausgesprochen lakonisch daher: „Ansichtssachen“ lautete der Titel – sowohl in russischer wie auch in deutscher Sprache. Gemeint war damit eine der ersten grenzüberschreitenden Künstlerbegegnungen nach den Jahren großer Veränderungen in Europa – der Vereinigung Deutschlands und der Perestroika in Russland.